Ausflug nach Delft

Samstag, 06.01.2024

Da ich gestern die für mich interessantesten Museen besichtigt habe, beschliesse ich, fürs Shopping nach Delft zu fahren.

Nur 5 Minuten vom Hotel entfernt, ist die Haltestelle der Tramlinie 1, die mich nach Delft bringt (3 Tages-Ticket für 20 Euro macht's möglich). Direkt an der Haltestelle gibt es einen Eingang zum Prinsenhof, wo ich gleich vom Delfter Blau, in Form von Strassenlaternen, empfangen werde . Einige Schritte weiter stehe ich vor der Alten Kirche  (sehr gewaltig - ich bekomme sie nicht als Ganzes auf das Foto) und die ersten Grachten    sind zu sehen. Kurz darauf stehe ich vor dem Conceptstore von Blauw und sehe, dass das Ladenlokal mit einem Bäcker geteilt wird. Nichts wie rein, ein bisschen Porzellan bestaunen und dann in Ruhe gefrühstückt mit Blick auf Delfter Blau    und ab und zu der Bäckerin beim Brotbacken zuschauen   .

So gestärkt bestaune ich noch einmal die Porzellanwaren    und Teddybären   , bevor ich meinen Stadtrundgang beginne. Ich laufe auf das Rathaus zu    und gegenüber ist dann auch die Neue Kirche    zu finden. Nach einem kurzen Abstecher im Vermeer-Zentrum bummle ich durch die kleinen Strassen     , sehe den Stand up-Paddlerinnen zu    und stöbere in kleinen, feinen Lädchen     . Auch einen schönen Markt und den typischen Orgelspieler    kann ich entdecken.

Nach dem Einkauf von Mitbringseln geht es zurück zur Strassenbahn. Am Prinsenhof werde ich noch auf eine aktuelle Ausstellung aufmerksam zu dem deutschen Fotografen Lothar Wolleh, den ich nicht kenne. Es ist eine Doppelausstellung mit dem befreundeten Künstler Jan Schoonhoven aus Delft. Die Fotografien      und auch die ausgestellten Kunstwerke     sind ganz meine Welt und ich werfe auch noch einen Blick in die Dauer-Ausstellung des Prinsenhofs    . Zum Abrunden trinke ich im angeschlossenen Cafe einen Kaffee aus Delfter Blau   .   

An der Ausstiegs-Haltestelle in Den Haag entdecke ich einen tollen Blumenladen    und in einem seiner Schaufenster ist ein Sarg     -  welch tolle Idee zum braunen Einerlei.

Und dann fallen mir auf dem Boden der Einkaufsstrasse die königlichen Zeichen    auf und ich werfe noch einen Blick auf den Amtssitz der  niederländischen Monarchie     .

Am Abend gehe ich noch mal Indonesisch essen.